Die tatsächliche Herausforderung bei einem Corporate-People-Shooting ist der Rechenweg. Während bei einem normalen Business.- oder CorporateShooting echte Mitarbeiter ihre täglichen Tätigkeiten ausführen und es nicht gewohnt sind, fotografiert zu werden, werden Models in eine vergleichbare Situation gebracht uns müssen die Tätigkeit simulieren. Das Ergebnis soll in beiden Fällen, bis auf die Protagonisten, gleich sein. Der Weg dahin könnte unterschiedlicher nicht sein. Während echte Mitarbeiter entspannt werden müssen, um wieder ihre normalen Verhaltensweisen anzunehmen, müssen Models oft aus einstudierten Bewegungsabläufen gelöst werden, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. 

Bei allen anderen People und Advertising Shootings sehe ich eine vergleichbare Herausforderung. Die geschaffene Rahmenatmosphäre ist bei mir im besten Falle so, dass ich mich in einer „echten“ Situation fotografisch frei bewegen kann.